Donnerstag, 5. August 2010

Fortschritte

Den 37er Checkflug habe ich erfolgreich bestanden, war ein guter Flug mit einem guten Checkpiloten. Am Tag darauf habe ich dann mein erstes Cross-Country Solo geflogen. Zuerst zu einem Fluhafen, der drei parallele Pisten hat, jede so groß wie die Bahn in Frankfurt, aber keine Airliner. Nur kleine Flugzeuge oder eben Militär wie überall hier. Von dort an einen unkontrollierten Platz, an dem ein großer Wartungsbetrieb beheimatet ist. Dementsprechend stehen dort jede Menge Flieger herum, darunter viele 747 Jumbos. Auch mehrere Apache Kampfhubschrauber sind dort stationiert. Das macht das ganze etwas spannender. 

Endlich mal in Ruhe fliegen, alles verläuft nach Plan und kein Fluglehrer fordert ständig neue Sachen von einem. Traumhaft.

Seitdem sind drei Wochen vorbei und inzwischen habe ich 47 Flüge hinter mir. Gestern habe ich mein letztes Solo gefolgen - das letzte mal alleine in der Maschine. Es geht dem Ende entgegen. Ich habe jetzt noch einen Flug mit meinem Fluglehrer und dann stehen zwei Checkflüge an. Der erste ist Lufthansa intern und wohl der anspruchsvollste, wenn ich den bestehe, dann fliege ich am nächsten Tag mit einem Beamten vom Luftfahrtbundesamt, der mir dann den Privatpilotenschein aushändigt, wenn ich gut genug fliege.

Viel Stress also nächste Woche, aber nur noch drei mal Flugplan machen, vom Wetter und den Maschine abhängig sein müssen - das ist schon gut. Die letzten sechzehn Flüge macht man dann im Simulator wo man Instrumenten Flug und Manöver übt.


Inzwischen sind es:

  • 216 Starts & Landungen.
  • mehr als 78 Stunden Flugzeit gesamt.
  • 20 Stunden davon alleine im Flugzeug.


Letztes Wochenende sind wir spontan nochmal nach San Diego gefahren. Angenehme 20°C, Meer und viele junge Leute. Nachdem wir ein Hotel direkt am Strand gefunden hatten sind wir mit Rädern erstmal den Strand entlang gefahren. Abends haben wir noch einen Kollegen und seine Freundin getroffen und sind in eine Kneipe gegangen, in der wir schon beim ersten mal waren. War gut, auch wenn seltsamerweise 70% der Besucher asiatischer Herkunft waren an diesem Abend - auf Nachfrage erhielten wir die Info, dass das wohl daran läge, dass es Dienstags billigeren Alkohol gäbe. Nunja...

Am nächsten Tag haben wir uns Surfboards und Neoprenanzüge geholt und sind Wellensurfen gegangen. Hat erstaunlicherweise gut geklappt und extrem viel Spaß gemacht. Als plötzlich um und zwischen uns Delphine auftauchten war dann der Tag eh perfekt.
Auf dem Rückweg mussten wir dann dem oben genannten Kollegen zu Hilfe eilen, der eine vermeintlich Autopanne mitten im Nirgendwo hatte. Unser mitgebrachtes Benzin löste aber sein Problem und zeigte, dass die Tankanzeige ihren Geist aufgegeben hatte. Da er leider aber schon einen Abschlepper angerufen hatte ist er jetzt trotzdem 200 Dollar los. Aber wenigstens läuft das Auto wieder.
War ein schönes Wochenende.


2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen deiner Prüfung. Zeltlager war bis auf ein paar Sachen super. Cousine und Cousin hats auch sehr gefallen. Die singen anscheinend immer noch die Lieder. Etwas trostlos hier in Ger. Wann kommst du mal wieder vorbei???

    Jonas

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht, vielen Dank!

    Noch eine schöne (Rest) Zeit in Amerika!

    AntwortenLöschen